Ich habe nie über eine Abtreibung nachgedacht!!! 

Schwanger mit 14 und Mutter mit 15, wie eine junge Frau ihren Alltag mit einem Kind meistert. 

 

Frage der Redaktion: Wie hast du dich gefühlt, als du erfahren hast, dass du schwanger bist?

Antwort: Ich war total schockiert und wusste erst nicht, wo hinten und vorne ist. 

Frage der Redaktion: Hast du jemals über eine Abtreibung nachgedacht?

Antwort: Nein, ich habe nie über eine Abtreibung nachgedacht- aber meine Eltern!  

Frage der Redaktion: Wie hat der Vater des Kindes reagiert, als du ihm von der Schwangerschaft erzählt hast?

Antwort: Er hat immer zu mir gehalten und als das Kind dann da war, sind wir in eine eigene Wohnung gezogen. Er war zu dem  Zeitpunkt gerade 19 Jahre alt. 

Frage der Redaktion: Wie haben deine Freunde reagiert?

Antwort: Sie waren ebenfalls schockiert, haben sich dann aber mit der Situation angefreundet. Als das Kind da war, haben sie sogar ab und zu mal auf das Baby aufgepasst. 

Frage der Redaktion: Was war mit der Schule?

Antwort: Ich habe meine Schule nicht beendet und auch keine Ausbildung angefangen. 

Frage der Redaktion: Wie war die Geburt?

Antwort: Mein Freund und meine Mutter waren bei der Geburt dabei. Ich lag 9 Stunden in den Wehen. Es war eine Qual, aber als Denise dann in meinen Armen lag, sind alle vor Freude in Tränen ausgebrochen. 

Frage der Redaktion: Wie war der Alltag dann mit einem Neugeborenen ?

Antwort: Es war eine totale Umstellung meines Lebens. Aber mit der Hilfe meiner Freunde und Verwandten habe ich mein Leben auch mit Kind genießen können.
 

Heute hat Silke mittlerweile 3 Kinder, wohnt in Dresden und hat einen festen Partner!      

                                                                

                                                                                 Namen wurden von der Redaktion geändert

 

von Jana Ehlers und Vanessa Heuermann (10 b)