Aus den Fächern

Inhalt

Geografie

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Unser Sonnensystem - Ausstellung und Modelle

Poster und Modelle der 5. Klassen
(Klasse 5a/ Frau Emke + Klasse 5b/ Herr Aden)


Unser Sonnensystem
Langzeitaufgabe der Klasse 5a:
Erstelle zusammen mit einem Partner eine Wandzeitung oder ein Modell zum Thema „Unser Sonnensystem“!
Vor fast 5 Milliarden Jahren war unser Sonnensystem nur eine riesige Wolke aus Gas und Staub, bis in der Nähe ein Stern als Supernova explodierte. Durch die davon ausgehende Schockwelle wurde die Staubwolke veranlasst, sich zusammen zu ziehen. Genau so, wie die Luft in der Luftpumpe beim Zusammendrücken erwärmt wird, erhitzte sich dabei die Mitte dieser Staubwolke. Sie wurde schließlich so heiß, dass unsere Sonne entstand. Aus den Resten der Staubwolke entstanden unter anderem die neun Planeten (einer davon ist unsere Erde) und ihre Monde sowie Zehntausende von Planetoiden und Kometen.

www.members.aol.com/astrofreaks/sonnensystem.htm

Mit einem Modell kannst du dir die Größenverhältnisse und Entfernungen im Sonnensystem einigermaßen gut vorstellen. Nimm an, wir würden das Sonnensystem so weit schrumpfen lassen, dass die Sonne nur noch so groß wie ein Gymnastikball (70cm) ist. Die Tabelle zeigt dir, wie groß und in welchem Abstand dann die Planeten zu finden wären:
 
Himmelskörper Merkur Venus Erde Mars Jupiter Saturn Uranus Neptun Pluto
Modellkörper Stecknadelkopf kleine Erbse große Erbse Senfkorn Apfelsine Mandarine Pflaume Pflaume Stecknadelkopf
Abstand der Sonne 30 m 55 m 75 m 120 m 400 m 700 m 1,5 km 2,3 km 3 km

Wenn also in diesem Modell die Sonne ein großer Gymnastikball von 70 cm Durchmesser ist, hat die Erde die Größe einer Erbse, die die Sonne in 75 m Abstand umkreist. Jupiter kannst du dir als Apfelsine in 400 m Entfernung vorstellen, während Pluto stecknadelkopfgroß 3 km entfernt ist. Der nächste Stern ist in diesem Modell aber immer noch 20 000 km entfernt – das ist in Australien.

Um dir zu merken, in welcher Reihenfolge die Planeten um die Sonne kreisen, gibt es einen Merkspruch:

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten.
Merkur Venus Erde Mars Jupiter Saturn Uranus Neptun Pluto

www.blinde-kuh.de/weltall/planetenkunde.html

 

 

 
 
 

     

 
 
   
Du kannst dir unsere Ausstellung „Unser Sonnensystem“  im Medienraum der 9. Klassen bis Ende März 2006 anschauen.