Aus den Fächern

Inhalt

Deutsch

 
 Wir haben "ge
ZISCHT" - Zeitung in der Schule

ZISCH – Zeitung in der Schule – ist ein Angebot des WESER KURIER an Schulen in Bremen und der Umgebung.
Dieses Angebot beinhaltet die tägliche Zustellung und das Arbeiten mit der
Zeitung im Unterricht – ein Beitrag zum Erwerb von Medienkompetenz.
Neben diesem mehr theoretischen Bereich müssen die Klassen aber auch zu einem vorgegebenen Thema recherchieren,
selbst Artikel verfassen und diese durch z.B. Photos illustrieren.

Die Klasse 10b (Klassenlehrerin Jutta Harbecke)  nahm an dieser Aktion teil und sollte über
„Von morgens bis abends Kühe – Alltag eines Landwirts“ schreiben.
In der Schule sammelten die Schüler zunächst mit Hilfe von Fachzeitschriften, Broschüren und Internet
Informationen  zum Thema Landwirtschaft und Milchviehhaltung.

Aber um anschaulich darüber schreiben zu können, besuchten die Schüler, aufgeteilt in zwei Gruppen,
an jeweils einem Vormittag Meyers Milchhof in Heiligenrode. Das bedeutete frühes Aufstehen,
denn pünktlich zum Melkbeginn um sechs Uhr sollte die Gruppe in dem Betrieb erscheinen.
Bis zum Mittag nahmen die Schüler an allen auf dem Hof anfallenden Arbeiten teil und konnten so
einen sehr guten Einblick in die Arbeit eines Landwirts gewinnen.

In der Schule wurden die Ergebnisse und Erkenntnisse ausgewertet, und dann ging es ans Schreiben.
Bis eine zufrieden stellende Version der Artikel fertig war, vergingen viele Stunden und viele Überarbeitungen.
An einem Vormittag bekam die Klasse bei dieser Arbeit professionelle Unterstützung von Ulrich Tatje,
Redakteur beim SYKER KURIER
, der Regionalbeilage des WESER KURIER.
Termingerecht konnten die Schüler ihre Ergebnisse der ZISCH - Redaktion präsentieren.
Das richtige Layout übernahmen dann die Profi, und am Freitag, dem 23 Juni 2006 erschien die Seite mit den
Artikeln und Photos der Klasse 10b  in der ZISCH – Beilage des WESER KURIER (siehe unten).

 

Im Folgenden die Artikel der Zeitungsseite des Weserkurier in der Sonderbeilage ZISCH vom Freitag, 23.Juni 2006.
(Aus technischen Gründen sind die Artikel einzeln gescannt und hier eingefügt.)


 


 

  

Die Fotoserie auf der folgenden Seite gibt Eindrücke von der Arbeit unserer Schüler auf dem Bauernhof wieder.
zur Fotoseite