Aus den Fächern

Inhalt

Biologie

 

 Der Stockwerkbau des Tropischen Regenwaldes

Der "Stockwerkbau des Tropischen Regenwaldes" wurde mit der Klasse 8c in der Unterrichtseinheit "Der Tropische Regenwald - Kahlschlag im Paradies?" erstellt. Das Modell im Maßstab 1 : 250 wurde von den Schülern selbst hergestellt. Dazu wurden verschiedene Modellbaubögen entwickelt.

Der Bau der Bäume wurde so vereinfacht, dass auf einen Stamm aus einer konisch gerollten und geklebten Papierröhre ein flächiges Blätterdach aufgesteckt werden konnte. Die Farne, stellvertretend für den Bewuchs am Erdboden, wurden aus einem Papierstreifen gerollt, geklebt, eingeschnitten und aufgefächert.

Die Basis, d.h. den Boden, für dieses Modell bildet eine handelsübliche Gummimatte, auf die sowohl "Farne" als auch "Bäume" aufgesteckt wurden.

(Anne Pellenwessel)