Aus den Fächern

Inhalt

Arbeit/Wirtschaft

 

Einblick in die Arbeitswelt

Auch im nun zu Ende gehenden Schuljahr 2003/2004 absolvierten die Realschüler und Realschülerinnen der neunten Klassen ihr dreiwöchiges Betriebspraktikum. Die insgesamt 84 Mädchen und Jungen waren während dieser Zeit in 70 unterschiedlichen Betrieben und Firmen – von Airbus Deutschland GmbH in Bremen bis zur Zimmerei Frank Stubbmann in Nüstedt bei Bassum- tätig, um einen Einblick in die Arbeitwelt zu gewinnen.

Die Schüler und Schülerinnen haben in dem Praktikum sehr viele wichtige Erfahrungen für ihre Zukunft sammeln können, und wir bedanken uns bei den uns und unsere Schüler unterstützenden Firmen noch einmal ganz herzlich!

Jan  9c

Fa. Lesex-Leuchten
Ich fand mein Praktikum sehr zufrieden stellend.
Ich fand es sehr erfahrungsreich, da ich viele Tätigkeiten machen durfte.

Julia  9c

Blumenhaus Haase
Ich fand mein Praktikum sehr interessant, da ich viel erlebt habe
z.B. Brautschmuck und Tischdekoration gemacht habe.

Lara 9c

Grundschule Bramstedt
Mein Praktikum hat mir gefallen, weil die Kinder wie auch die Betreuer freundlich waren und ich viel über den Beruf erfahren habe.

Marc 9c

Fa. Waßmann Brinkum
Mein Praktikum war sehr interessant, weil ich habe viel gelernt und gearbeitet habe.

Sabrina 9c

Kleintierpraxis in Harpstedt
Ich fand mein Praktikum sehr gut, weil ich sehr viel mit Tieren zu tun hatte.

Sarah 9c

Stifts-Apotheke
Mein Praktikum hat mir sehr gut gefallen und es war sehr informativ.

Tobias 9c

Fa. Sündermann
Ich fand mein Praktikum sehr zufrieden stellend. In meinem Beruf muss man sehr viel Fingerspitzengefühl haben. Ich fand mein Praktikum sehr informativ, weil ich sehr viel gelernt habe.

Torben 9c

Fa. Elektroteam Schorling-Tasto
Mein Praktikum war sehr gut, informativ und witzig. Dort habe ich viel über den Beruf und die Tätigkeiten erfahren.